Start  |  Zeitensprünge  |  Ortvorstellung  |  Geschichte  |  Anreise  |  Bauen  |  Impressum

Schimmel vermeiden durch Luftentfeuchter

In vielen Räumen ist der Luftaustausch auf ein Minimum reduziert. Feuchte kann nicht nach außen entweichen. Ideale Voraussetzungen für Schimmel und seinem großen Risikopotenzial für die Gesundheit, besonders für Allergiker oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Sagen sie dem Schimmel den Kampf an, indem Sie sich einen Luftentfeuchter anschaffen. Entfeuchter sind elektronische Geräte, welche der Luft auf unterschiedliche Art und Weisen (Kondensation und Absorbtion) Feuchtigkeit entziehen, und sie in einem integrierten Wassertank speichern.

Doch bevor Sie sich ein Luftentfeuchtungsgerät anschaffen, sollten Sie erst einmal die Luftfeuchtigkeit im betroffenen Raum messen.

ein luftentfeuchter der marke comfee

Feuchtemessung

Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Fähigkeiten Feuchte aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben.

So ist Feuchte denn auch je nach Material unterschiedlich zu fühlen, wobei man da sehr vorsichtig sein muß, denn wirklich fühlen kann man Feuchte nicht. Wir fühlen Wärme und Kälte Trockenheit und Nässe, wir kennen den Begriff „klamm“, doch nicht den wichtigen dazwischenliegenden Übergangsbereich, bei dem schon Schimmel entstehen kann!

Bei einer Hauskaufberatung sollten Sie sich deshalb nie auf gefühlte trockene Wände verlassen. Hier steht viel auf dem Spiel, was dann schnell keines mehr ist, wenn es dann zum Streit wird, weil unerwartet hohe Sanierungskosten den finanziellen Rahmen sprengen und das Projekt in Gefahr bringen, oder es sich gar um ein nicht zu sanierendes Objekt handelt.

Aus diesem Grund raten oder würfeln wir nicht, sondern messen Feuchte mit dafür geeigneten Geräten (moderne Hygrometer)!

Hat der Raum eine Luftfeuchtigkeit von über 75% besteht akute Schimmelgefahr! In Wohnräumen sollte sie zwischen 40 unf 60% liegen; im Keller ist etwas feuchter - meist zwischen 60 und 70% Luftfeuchtigkeit. Besorgen Sie sich am besten ein Hygrometer mit mehreren Funksendern - so können sie den Wasserdampfgehalt der Luft in mehreren Räumen gleichzeitig messen.

Schimmel und die Gesundheit des Menschen

Schimmelpilze sind Mikroorganismen des täglichen Lebens. Ihre Sporen finden sich überall in der Außenluft doch in letzter Zeit sind Sie besonders als Auslöser u.a. von Atemwegs-Erkrankungen ins Blickfeld der Medizin gerückt... . Wenn sich wie in letzter Zeit die Innen-Raumluftsituationen so stark verschlechtern, explodieren die Sporenmengen und es gibt zunehmend mehr Beschwerden. Manche Schimmelpilze sind regelrechte Schadstoff- Produzenten, die giftige Stoffwechselprodukte (Mykotoxine) freisetzen. Die pathogen wirkenden Mikroorganismen können u.a. folgende Symptome hervorrufen.

Symptome

Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit, Konzentrationsschwächen, Müdigkeit ,Haarausfall, grippeähnliche Symptome, Bronchitis, Asthma, chronischer Reizhusten, Hautreizungen, nässende Hautentzündungen, Augenbeschwerden, konstitutionellen , Beschwerden, Muskelschmerzen, Veränderung des weißen Blutbildes, Nasenbluten, Lungenbluten, Störung der Immunabwehr, Lungenerkrankungen bei Säuglingen, Herzrhythmusstörungen, Stachybotryose (V.a. Mb. Alzheimer), allergische Reaktionen, Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Infektionen der Haut.

Diagnose

Durch klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl, Haut, Urin,) Allgemeinärzte, Hautärzte und Heilpraktiker können Untersuchungsmaterial an spezielle Labore einsenden. Wurden parallel Raumluftprobe, Abklatsch / Materialprobe ausgewertet, lassen sich gute Wirkzusammenhänge aufzeigen und eine gute Therapie aufbauen. Therapie : Wichtig ist die Ausschaltung äußerlicher und innerlicher schädlicher Ursachen (Raumsanierung, Hygiene, Zahnsanierung). Je nach Krankheitsbild wird eine individuelle Therapie zusammengestellt. Zur Auswahl steht z.B. Stärkung des Immunsystems, Symbioselenkung, Darmsanierung, Ausleitungstherapie, Phytotherapie , Homöopathie, Ernährung.

Wichtige Ausstattungsmerkmale eines Luftentfeuchtungsgeräts

Kondensationstrocker

Es gibt zwei Arten von Luftentfeuchtungsgeräten: Kondensationstrockner und Absorptionstrockner. Erstere artbeiten nach dem Kondensationsprinzip. Sie kühlen die Luft herunter und verringern somit das Volumen der Luft. Dabei stößt sie überschussiges Wasser ab, welches im Tank des Trockners aufgefangen wird. Sie bestechen durch ihren niedrigen Energieverbrauch, und kostengünstigen Anschaffung. Leider haben sie bei niedrigen Temperaturen eine schlechtere Entfeuchtungsleistung.

Falls sie einen passenden Raumluftentfeuchter für ihre Wohnung suche: Auf Aero-Check.de gibt es einen tollen Test von Luftentfeuchtungsgeraeten.

Absorptionstrocker

Diese Bauart absorbiert den Wasserdampf mittels eines Adsorbens - ein Gelgranulat, welches Wasser aufnimmt. Absorptionstrocker werden oft auf Baustellen eingesetzt, da sie auch bei niedrigen Temperaturen eine hohe Entfeuchtungsleistung besitzen. Leider sind sie etwas teurer im Vergleich zur obigen Variante.

Hier ein Video über Luftentfeuchter:



aktuell: Karneval in Lützen

www.luetzensoemmern.de

eMail: info@luetzensoemmern.de

ein Projekt der EU zur Jugendarbeit