Start  |  Zeitensprünge  |  Ortvorstellung  |  Geschichte  |  Anreise  |  Bauen  |  Impressum

Die Visitenkarte des Hauses – Der Außenbereich

Der Vorgarten oder die Hofeinfahrt eines Hauses sind der erste Anblick, den ein Gast oder Besucher erhält und dabei kann kaum argumentiert werden, dass der erste Eindruck täuscht. Schön und harmonisch gestaltete Außenbereiche sind nun einmal eine erfreulichere Ansicht als eine ungepflegte Anlage.

Den Außenbereich verschönern

Ein aufgeräumter Garten und Vorgarten macht immer einen guten Eindruck. Nicht wenige Hausbesitzer neigen jedoch dazu, etwa Gartengeräte längere Zeit einfach vor Ort zu lassen oder die Mülltonne in der Nähe der Straße zu platzieren, um die Abfallabholung zu vereinfachen. Ein Gartenhäuschen bietet Platz für die Gartengeräte und kann je nach Ausführung sogar zur Grillhütte oder einfach zum Ausruhen dienen.

Eine Müllbox lässt die meist nicht sehr attraktive Mülltonne verschwinden und kann dabei neben dem Hauseingang platziert werden. Der Handel bietet dazu eine Vielzahl verschiedener Formen und Ausführungen an, die sich harmonisch einfügen. Neben der Ordnung ist es ebenso die regelmäßige Pflege der Pflanzen und des Rasens, die einen gepflegten Eindruck verstärken. Leider findet sich noch kein Rasen oder Strauchwerk, das sich selbst schneidet oder eine bestimmte Höhe behält.

Natürlich abgesehen von künstlichen Pflanzen, aber das wird niemand ernsthaft wollen. In den warmen Monaten des Jahres könnte ein Plan zur Pflege erstellt werden. Das regelmäßige Nachschneiden erleichtert die Arbeit zudem und lässt Zeit für andere Dinge. Dabei kann auch ein kleiner Komposthaufen angelegt werden, der guten Humus für Gemüse-, Kräuter- oder Blumenbeete liefert.

Harmonie im Außenbereich

Japanische Gärtner machen es vor. Gartenanlagen in Fernost besitzen für ihre Eigentümer einen besonderen Status und sind oft nach den Regeln des Fengshui angelegt. Das wird hier nicht immer möglich oder muss auch nicht gewollt sein, aber so wie in der Regel eine Wohnzimmereinrichtung aufeinander abgestimmt ist, kann auch der Außenbereich einen durchgehenden Stil zeigen.

Themen, nach denen der Garten ausgerichtet werden kann, sind im Internet zahlreich zu finden. Dabei sind es oft kleine Details, die quasi das i-Tüpfelchen auf dem perfekten Garten darstellen. Ein kleiner Tonkrug oder eine formschöne Außenlampe können schon viel bewirken. Dazu gepflegte Wege und Rasenflächen sowie das passende Mobiliar und aus dem Grundstück wird ein Schmuckstück, das Gäste und Besucher beeindruckt.

Weitere Tipps: Schimmel vermeiden


aktuell: Karneval in Lützen

www.luetzensoemmern.de

eMail: info@luetzensoemmern.de

ein Projekt der EU zur Jugendarbeit